Vereinsnachrichten

Der Verein Be-Greifen e. V. erwarb den Bahnhof Klosterbuch im Jahr 2006 und das Postgebäude Klosterbuch im Jahr 2007. Beide Gebäude bildeten ein Denkmalensemble. Der Bahnhof wurde umfangreich saniert. Die Sanierung des Postgebäudes wurde ebenfalls versucht.

Nachdem das Gebäude unmittelbar straßenbündig an der Kreisstraße zwischen Klosterbuch und Scheergrund stand, musste das Ziel einer denkmalgerechten Sanierung aufgegeben werden. Der Abriss wurde notwendig.

Die Vereinsmitglieder sind sehr dankbar, dass der Abriss mit Unterstützung des Vorhabens aus EPLR – Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 – 2020 – erfolgen konnte.

Die Abrissfläche wurde eingeebnet, mit regionalem Saatgut eingesät, sodass im NATURA 2000-Gebiet, zu welchem das Flurstück gehört, sämtliche Naturschutzauflagen erfüllt wurden. Der Verein wird im 2. Halbjahr 2018 durch Sponsorenleistung eine Informationstafel aufstellen, welche die Geschichte des Postgebäudes der Öffentlichkeit erläutert.

Eine ausführliche Dokumentation über das Gebäude sowie den Bahnhof Klosterbuch befindet sich in der Broschüre des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen „Technische Denkmale“ 1. Auflage 2017.

home :: anfahrt :: kontakt :: presse :: impressum :: Datenschutz :: login